Ratgeber: Die besten Rucksäcke zum Wandern

  • von

Mit meinem Wanderrucksack-Ratgeber möchte ich dich bestens auf deine nächste Wanderung vorbereiten. Da es so viele verschiedene Rucksäcke gibt, ist oft nicht leicht zu entscheiden, welcher Rucksack für mich als Individuum bestens geeignet ist. Hinzukommt auch, dass es für jede Art der Wanderung ein anderes Modell gibt. Für eine Tageswanderung genügt nämlich ein anderer Rucksack als für eine mehrtägige Wanderung. Wenn du damit überfordert bist, dann lese dich doch durch meinen Ratgeber! Ich erkläre dir die Unterschiede zwischen einem Wanderrucksack und einem Trekkingrucksack. Ebenso kläre ich dich auf, welchen Rucksack du für welche Wanderung nutzen kannst oder solltest. Daneben stelle ich dir auch ein paar meiner Favoriten vor! Zum Schluss erkläre ich dir auch, wie du deinen Rucksack am besten packen kannst.

Der Unterschied: Wanderrucksack und Trekkingrucksack

Am Anfang war ich echt verwirrt – was ist ein Wanderrucksack? Und wofür brauche ich einen Trekkingrucksack? Gibt es einen Unterschied oder sind es einfach zwei Bezeichnungen für dasselbe Produkt?

Geht es dir vielleicht auch so? Kein Problem! Mittlerweile bin ich schlauer und kann dich aufklären 😉

Zunächst muss man die Wanderung von einer Trekkingtour unterscheiden, denn da gibt es große Unterschiede. Eine Wanderung zeichnet sich dadurch aus, dass der Wanderer sich auf befestigten Wegen bewegt. Bei mehrtägigen Wanderungen schläft der Wanderer in Hütten. Bei Trekkingtouren hingegen bewegt sich die Person auch auf unbefestigten Routen fernab der Zivilisation. Daher sind auch die Rucksäcke unterschiedlich!

Ein Trekkingrucksack ist in der Regel größer, da in der Wildnis mehr Utensilien gebraucht werden. Solch einen Rucksack kann man aber beispielsweise auch verwenden, wenn man als Backpacker unterwegs ist. Die Trekkingrucksäcke haben ein Volumen von 50 Liter bis 100 Liter, da passt also mega viel rein! Für eine entspannte Wanderung ist so ein Rucksack also nur unnötiger Ballast. In meinem Ratgeber zeige ich dir also ein paar Rucksäcke für Wanderungen. Wenn du auf eine Trekkingtour gehst, dann bist du hier leider an der falschen Stelle 😉

Was zeichnet einen hochwertigen und bequemen Rucksack aus?

Aber wie findet man jetzt heraus, welcher Rucksack gut für eine Wanderung geeignet ist? Nach den folgenden Aspekten kannst du dich beim Kauf des Wanderrucksacks richten:

Gewicht:

Wenn du dir einen Rucksack kaufen möchtest, musst du unbedingt auf das Gewicht achten. Der Rucksack sollte leer nicht all zu viel wiegen. Schließlich hast du ihn die ganze Wanderung über auf dem Rücken! Ein guter Rucksack wiegt unbedacht ungefähr 0,6 kg und höchsten 2,5 kg. Allerdings muss ich ehrlich sein: ich würde mir niemals einen Rucksack kaufen, der ohne Betfüllung schon 2,5 kg wiegt 😀 Ich packe generell gerne leicht, weil ich lieber unbeschwert durch die Natur wandere! Unnötiger Schnickschnack bleibt bei mir zuhause.

Tragesystem:

Dass der Rucksack ein vernünftiges Tragesystem hat, ist ebenfalls super wichtig. Vor allem wenn der Rucksack größer und schwerer ist! Da sollte das Gewicht auf den richtigen Stellen lasten und so gut wie möglich verteilt werden.

Verarbeitung und Qualität des Rucksacks:

Der Rucksack sollte aus hochwertigem Material bestehen, dass strapazierfähig und wasserabweisend ist. Es sollte leicht zu pflegen sein, sodass man den Rucksack einige Jahre nutzen kann. Nylon oder die Unterart Cordura Nylon sind sehr strapazierfähige Materialien.

Sinnvolle Fächer und durchdachter Aufbau:

Auch so sollte der Rucksack einen durchdachten Aufbau haben, damit alle Utensilien gut verstaut werden können. Praktisch sind einige Fächer, die eine Sortierung ermöglichen. Manche Rucksäcke haben auch ein Trinksystem oder ermöglichen eine Trinkflasche griffbereit zu verstauen.

Größe des Rucksacks:

Die Größe des Rucksacks sollte zu deinem Vorhaben passen. Welcher Rucksack sich am besten für welchen Anlass eignet, findest du im nächsten Absatz heraus.

Die Frage aller Fragen: Welchen Rucksack zum Wandern?

Nur welche Größe beziehungsweise welches Fassungsvermögen ist das beste für welche Wanderung? Natürlich muss da jeder selber wissen, wie viel er auf die Wanderung mitnehmen möchte und auch wie viel Gewicht er tragen kann. Am besten belädst du schon mal zuhause einen Rucksack mit unterschiedlich viel Gewicht. Mithilfe einer Waage kannst du dann deinen Rucksack wiegen und unterschiedliche Gewichtsklassen ausprobieren. Ich empfehle dir mal eine halbe Stunde damit herumzulaufen, um zu schauen, ob das Gewicht auf Dauer tragbar sein kann. Wenn du kannst, steige auch mal ein paar Stufen herauf. Ansonsten kannst du dich an die Faustregel halten: Geübte Wanderer sollten niemals mehr als 25% des eigenen Körpergewichts tragen. Wenn du nicht geübt ist, musst du die Prozente also nochmal reduzieren 😉

Wenn du dann weißt, wie viel Gewicht du höchstens tragen kannst oder möchtest, hast du schon mal eine grobe Vorstellung wie groß der Rucksack sein müsste, um so viel Gewicht zu fassen. Natürlich solltest du auch vorher schon mal kurz zusammenfassen, was du alles auf der Wanderung brauchen würdest und wie schwer die einzelnen Teile sind. Solltest du Hilfe beim Packen der wichtigsten Wanderungsutensilien brauchen, erkläre ich dir gleich noch, was ich mit auf eine Wanderung nehme 🙂

Wanderrucksäcke für Tageswanderung

Für eine Tageswanderung ist kein großer Rucksack erforderlich. Schließlich brauchst du keine Schlafklamotten und wahrscheinlich auch nicht so viel Proviant 😀 Ich empfehle für eine Tageswanderung einen Wanderrucksack 30 Liter. Dort kannst du um die acht bis zehn Kilogramm transportieren. Mehr wirst du aber auch nich benötigen! Wichtig ist hier, dass der Rucksack möglichst leicht ist, unnötiger Ballast durch viel Fächer etc. brauchen wir hier nicht.*

THE NORTH FACE Borealis Classic Daypack, Tnfblue/Tnfblck, OS
  • Large Main Comportment
  • Padded To Protect Contents
  • Comfortable

Wanderrucksack 40 Liter für Wochenend-Ausflüge

Für Wanderungen, die über ein ganzes Wochenende gestreckt sind, eignet sich ein Wanderrucksack 40l. Für diejenigen, die immer mehr einpacken, ist ein Rucksack mit 50 Liter Fassungsvermögen perfekt. Die meisten Rucksäcke können mit 12 Kilogramm bepackt werden. Rucksäcke, die für ein Wochenende genutzt werden, werden auch Tourenrucksäcke genannt.

Ein 40 bis 50 Liter Wanderrucksack eignet sich aber auch für längere Wanderungen. Schließlich ist man auf einer Wanderung und brauch nicht jeden Schnickschnack! So eignet er sich beispielsweise auch als Rucksack für eine 5-Tages-Wanderung. Wenn es dann doch länger sein soll, dann sollte man auf einen Trekkingrucksack zurückgreifen. Die fassen oft über 60 Liter und darin befindet sich genügend Platz für ein Zelt, ein Schlafsack, eine Isomatte, ein Campingkocher und so weiter.*

Meisohua Wasserdichter Rucksack 40L Leicht, Erwachsene Wanderrucksack Manner Frauen Outdoorrucksack für Klettern Camping Reiten Reisen Freizeit, für 15.6 Zoll Laptop Schwarz
  • HOHE QUALITÄT- Dieser Netchain Wanderrucksack besteht aus hochwertigem,Langlebigem und wasserabweisendem Nylon-Material, bietet zusätzliche Festigkeit und dauerhafte Leistung bei geringstem Gewicht.Hochfester Zinklegierungsharzreißverschluss im Backpack sind auf jeder beliebigen Seite bequem zu bedienen. Die Lebensdauer wird durch Riegel an den wichtigsten Belastungspunkten weiter erhöht.
  • AUSGEZEICHNETES MENSCHLICHES DESIGN-Outdoor Rucksack erhöhen sie die luftkissen-dichtung zurück und taille, atmungsaktive mesh und innere füllung weichen zwischenschicht Schwamm, Puffer Stoßdämpfung-DESIGN entlasten die Schulter. Die Länge der Schultergurte von Reiserucksack ist einstellbar,das hilft Ihnen, Ihren Rucksack sicher zu arretieren.
  • GROSSE KAPAZITÄT- Trekkingrucksack 40 liter, 1* Haupttasche mit 15.6'' Laptopfach. 1* große Fronttasche mit einen Schlüssehaken. 1* mittlere Fronttashe. 2* Seitentaschen. 2* Hüfttaschen, können sie alle Ihre täglichen notwendigkeiten in einem Mountaintop Rucksack,wie Zelt, Schlafsack, Kleidung, Kletternschuhe, Umbrella, iPad, Macbook, Flasche, Toilettenartikel, Erste Hilfe-Kit, Seil, Essen usw.
  • BEREITER ANWENDUNGSBEREICH: Der Rucksack passt für Frauen ebenso wie für Männer und kann vielseitig eingesetzt werden. Dieser Camping Rucksack geeignet für eine Vielzahl von Umgebungen, Wandern, Camping, Bergklettern, Tourismus, im Urlaub, Angeln ,in der Schule oder Uni, beim Radfahren oder einfach täglich statt einer Handtasche.
  • 100% ZUFRIEDENHEIT GARANTIERT- Für den Wanderrucksack glauben wir an Qualität statt an Quantität! Und wir bemühen uns, das Beste für Sie zu bieten. Ihre maximale Zufriedenheit ist garantiert. Wenn Sie welche Fragen zu dem Rucksack haben, kontaktieren Sie uns bitte sofort per E-Mail und wir werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden eine effektive Lösung anbieten.
Lukasa Wanderrucksack 50L, Herren Damen 45L+5L Wasserdichter Rucksack Trekkingrucksack Reiserucksack Outdoor Wanderrucksack Mit Regenabdeckung Für Wandern, Bergsteigen und Reisen Sport
  • ✅Ultra Large Capacity: 50L Kapazität. Großes Hauptfach mit äußeren Funktionstaschen hat genug für Ihre benötigten Sachen. Können Sie alle Ihre täglichen Notwendigkeiten in einem Paket, wie Zelt, Feuchtigkeits-Pad, Schlafsack, Alpenstocks, Kleidung, Klettern Schuhe, Umbrella, iPad, Macbook, Cup, Shampoo, Zahnbürste, Gesichtsreiniger, Erste Hilfe Kit, Seil, Essen, und so weiter.
  • ✅Langlebig: Mit hochwertigem Tränen Polyester + Nylongewebe, Anti-Scratch, mit starkem Aufhängesystem, bietet zusätzliche Kraft und langlebige Leistung.
  • ✅Gemütlich: Breathable Mesh Schultergurte mit reichlich Schwamm Polsterung helfen, den Stress von der Schulter zu entlasten Aufgeweitete und verdickte S-Typ Schultergurte und hohe elastische atmungsaktive Rückenlehne für beste Belüftung und Lockerungsbelastung.
  • ✅Wasserdicht: Wasserdichtes Nylonmaterial, kann schnell Wasser abwenden, bevor Wasser eine Chance hat, es zu durchdringen. Auch eine wasserdichte Regenhülle in der unteren Tasche, schützen die ganze Packung vor Regen.
  • ✅Dieser Rucksack ist auf Grund seines Fassungsvermögens und seiner perfekten Outdoor-Eignung wie geschaffen zum Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skifahren, Reisen, fürs Camping und viele andere Outdoor-Aktivitäten.

Noch ein paar meiner Wanderrucksack Favoriten

Falls dir bisher noch keiner meiner Vorschläge gefallen hat, hast du hier nochmal weitere Favoriten.

Wanderrucksack Damen*

MOUNTAINTOP Unisex Rucksack 40L, 55 x 35 x 25 cm
  • 🍀HOHE QUALITÄT & WIDERSTANDSFÄHIGES MATERIAL.Das Material des 40L Wanderrucksack ist wasserdichtes Nylon, hochwertige SBS-Reißverschlüsse, gute Belüftung, keine Verformung, super vielseitig und multifunktional. Große Tragfähigkeit: (Maximum) 40L. Größe: 55 x 35 x 25 cm (HxBxT), Gewicht: 0,98 kg.
  • 🍀GROSSE KAPAZITÄT & VIEL STAURAUM. Das Hauptfach mit doppelten Reißverschlüssen bietet Platz für einen 15,6-Zoll-Laptop oder einen 2,5-Liter-Wassersack. Zwei geräumige Fronttaschen bieten Platz für Papier im A4-Format. Es gibt auch 2 Seitentaschen und 1 Gürteltasche. Der Wanderrucksack reicht für Laptops, Kleidung, Toilettenartikel, Bücher und Lebensmittel. (※ Der Rucksack enthält keine Wasserblase)
  • 🍀Gut durchdachte Details. Der glatte YKK-Reißverschluss kann reibungslos gleiten. Die Spannungspunkte werden für eine längere Lebensdauer mit Stangenheften verstärkt. Verschiedene Kompressionsgurte können zusätzlich Trekkingstöcke, Schlafsäcke, Zelte und andere Campingausrüstung tragen. Der Rucksack hat eine Regenhülle, um Ihre Artikel vor Regen zu schützen.
  • 🍀VIELSEITIGER & LÄSSIGER STIL. Unisex-Rucksäcke eignen sich für den Außenbereich (wie Wandern, Camping, Klettern, Trekking, Reisen, Urlaub Outdoor-Aktivitäten usw.) oder für die Schule und den täglichen Gebrauch. Der vielseitige und praktische Rucksack ist das beste Geschenk für Familie und Freunde.
  • 🍀RISIKOFREI KAUFEN. Dies verspricht Ihnen ein 30-tägiges Rückgaberecht, wenn Sie es nicht mögen, und 60 Tage für einen Umtausch. Wenn es Probleme mit dem Rucksack gibt, kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden auf jeden Fall eine Lösung finden. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund unterschiedlicher Monitoranzeigen und Lichtreflexionen während der Aufnahme zu Abweichungen zwischen den Bildern und der tatsächlichen Farbe kommen kann.

Wanderrucksack Herren*

Angebot
Mardingtop 35L Rucksack Erwachsene Taktischer Trekkingrucksacke Reiserucksack Outdoor Wanderrucksacke
  • ☞ MATERIAL-AUSSEHEN. Die Maße L 52 cm B 31 cm Tiefe 26 cm. Der Rucksack hat ein Multi Taschen Design, das Volumen beträgt 35 Liter. Die Nähte, sind sauber verarbeitet, die Reißverschlüsse sind stabil, und sind leichtgängig. Es ist aus einem 600D Nylon Polyester Material, vor äußeren Einwirkungen ist der Stoff sehr robust, kann leicht mit leichtem bis leichtem Regen umgehen und alles was drin steckt bleibt trocken.
  • ☞ AUSREICHENDE KAPAZITAT. Im Inneren des Hauptfachs befindet sich eine mit Gummiband und Schnellverschluss versehene Tasche.Zwei kleinere Fächer auf der Außenseite haben eine ausreichende Größe für schnell zu erreichende Gegenstande wie Karten, Unterlagen, Geldbörse, Smartphone, Schlüssel usw. Obwohl der Rucksack nicht sonderlich groß erscheint so überrascht er mit viel Stauraum.
  • ☞ TRAGEN-KOMFORT. Durch die dick gepolsterten Schulterriemen, den das Gewicht verteilende Becken- und Brustverschluss sowie die Rückenpolster mit Aussparung für eine Luftzirkulation trägt sich der Rucksack selbst mit schwerem Inhalt angenehm. Ideal für 1 Tagesausflüge, den urlaub und mottorrad Touren.
  • ☞ EXTERNE ERWEITERUNG. Taktischer rucksack ist mit dem MOLLE-System ausgestattet. Dadurch lässt sich der Rucksack auf die jeweilige Anforderung erweitern. Sei es MOLLE Tasche, Wasserflaschentasche oder ähnliches. Die Vorne und Unterseite hat Kompressionsband. Hier lässt sich z.B. ein Schlafsack oder Poncho befestigen, ohne Stauraum zu verlieren.
  • ☞ RISIKOFREI KAUFEN. Das Mardingtop-Team verspricht Ihnen eine 30-tägige Geldrückgabe und einen 60-tägigen Umtausch. Bei Problemen mit dem Rucksack wenden Sie sich bitte an uns.

Wanderrucksack Kinder

Das ist mein Lieblingsmodell für Mädchen*:

Angebot
VAUDE Kinder Rucksack Puck 14, rosa (grenadine), 14 L
  • Mittelgroßer Kinderrucksack zum Wandern: Unser Allround Rucksack für Jungen und Mädchen ist dank des geräumigen 14 l Volumens ideal für Kinder bei Tagesausflügen geeignet
  • Umfangreiche Ausstattung: Der Outdoor Wanderrucksack für Kinder ist besonders robust mit wasserdichtem Boden, Sitzmatte, Regenhülle und einer großen Lupe, für die ganz kleinen Dinge des Lebens
  • Geräumige Fächeraufteilung: Der Kinder Backpack hat seitliche Netztaschen, eine Deckeltasche und eine Innentasche für Snacks, Kleidung und andere Alltags- und Freizeitgegenstände
  • Vielseitig in der Anwendung: Dank der Geräteschlaufen zum Fixieren von Trekkingstöcken kann der praktische Puck 14 Rucksack für Kinder auch als Trekkingrucksack verwendet werden
  • In vielen Farben erhältlich: Der Tagesrucksack für Kinder ist der Kinderliebling von VAUDE und in vielen schönen Farben erhältlich

Das Modell finde ich auch für Jungs ziemlich gut*:

Angebot
VAUDE Kinder Rucksack Puck, 14 Liter, marine/blau, 11420
  • Mittelgroßer Kinderrucksack zum Wandern: Unser Allround Rucksack für Jungen und Mädchen ist dank des geräumigen 14 l Volumens ideal für Kinder bei Tagesausflügen geeignet
  • Umfangreiche Ausstattung: Der Outdoor Wanderrucksack für Kinder ist besonders robust mit wasserdichtem Boden, Sitzmatte, Regenhülle und einer großen Lupe, für die ganz kleinen Dinge des Lebens
  • Geräumige Fächeraufteilung: Der Kinder Backpack hat seitliche Netztaschen, eine Deckeltasche und eine Innentasche für Snacks, Kleidung und andere Alltags- und Freizeitgegenstände
  • Vielseitig in der Anwendung: Dank der Geräteschlaufen zum Fixieren von Trekkingstöcken kann der praktische Puck 14 Rucksack für Kinder auch als Trekkingrucksack verwendet werden
  • In vielen Farben erhältlich: Der Tagesrucksack für Kinder ist der Kinderliebling von VAUDE und in vielen schönen Farben erhältlich

Wie packe ich meinen Rucksack für eine Wanderung?

Wie versprochen, verrate ich dir noch kurz, was ich für Wanderungen alles in meinen Rucksack packe. Natürlich nehme ich auf einer Tageswanderung andere Sachen mit als bei einer mehrtägigen Tour. Deshalb stelle ich dir erst meine Utensilien für eine Tagestour vor und dann nochmal alles für eine mehrtägige Wanderung. Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir doch gerne ein Kommentar oder eine Mail an info@phinetravels.de! Ich freue mich, wenn ich dir weiterhelfen kann.

Meine Packliste für eine Tageswanderung

Die Packliste kannst du noch individuell mit deinen wichtigsten Utensilien ergänzen. Womöglich benötigst du auch einige Sachen nicht, die ich aber nicht missen möchte. Die Liste soll dir nur ein bisschen auf die Sprünge helfen 🙂 Und vielleicht würdest du sonst etwas vergessen, das dir auch wichtig ist!

  • Ausreichend Wasser (ich nehme meistens mindestens 1,5 Liter mit, bei warmen Wetter lieber 2 Liter)
  • Proviant wie Obst, Müsliriegel und belegte Brote
  • Wenn benötigt eine Wanderkarte
  • Eine zusätzliche Jacke
  • Eine Kopfbedeckung
  • Sonnenbrille und Sonnencreme (wenn nötig)
  • Pflaster! (Die habe ich immer dabei, denn man weiß ja nie! Vor allem wenn plötzlich Blasen auftreten, kann es unangenehm werden)
  • Meine Kamera ist ein Muss!

Den Rucksack packen für eine mehrtägige Wanderung

Neben den Utensilien für eine Tageswanderung packe ich außerdem ein:

  • Eine Fleecejacke oder ähnliches, falls es nachts kalt wird
  • Oberteile zum Wechseln
  • Bekleidung zum Schlafen
  • Schlafsack
  • Eventuell ein Zelt, wenn nicht in einer Hütte übernachtet wird
  • Campingkocher, etwas Geschirr, Besteck und Dosenfutter
  • Taschenlampe
  • Wanderstöcke
  • Mehrere Paar Socken und Unterwäsche
  • Handy mit GPS-Funktion
  • Feuerzeug

Möchtest du noch etwas ergänzen? Dann ab in die Kommentare damit 🙂

Beste Grüße und viel Spaß beim Wandern,

Phine

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert